Kläranlage Bomlitz

Nach dem Besuch der Kläranlage in Löschenrod ging es weiter auf der A7 gen Norden. Das nächste Ziel war wieder eine Kläranlage, diesmal in Bomlitz, gelegen zwischen Hannover und Bremen.

 

Für die Betonage der Bodenplatte mit einem Durchmesser von 38 Metern war unser SBB-Team mit zwei Kolonnen und einem Bauleiter vertreten. Insgesamt wurden 130 Tonnen Stahl verbaut und am Ende waren es sage und schreibe 60 Betonmischer, die insgesamt 490m³ Beton anlieferten.

 

Die Herausforderung lag jedoch weniger in der Größe der Bodenplatte als im Gefälle, welches eine Neigung von 15,6 % aufweisen muss. Unser Team musste sehr behutsam vorgehen und konnte nur im langsamen Tempo betonieren, die Konsistenz des Betons musste exakt passen und wurde ständig betontechnologisch überprüft.

 

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz! Trotz langer Erfahrung bedarf es jedes Mal aufs Neue ein top-vorbereitetes und engagiertes Team, um das bestmögliche Ergebnis erzielen zu können.

 

Apropros bestmögliches Ergebnis: Die eckigen Bauwerke, die ihr auf den Bildern seht, wurden auch von SBB gebaut. Danke an Pfiff und Kolonne für die lupenreine Arbeit!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner